Maas

Team

Silvia Ruyling

Seit wann bist du bei Maas unterwegs, Silvia?
Ich arbeite seit dem Jahr 2007 bei Maas.
Was sind deine Aufgaben bei Maas?
Ich arbeite in der DOB, also der Damenabteilung. Ich berate die Kunden typgerecht und stelle Outfits zusammen. 
Gibt es eine Marke von Maas, die du am liebsten trägst?
Bei Marc O` Polo und bei Lieblingsstück gefällt mir der Style am meisten. Hosen trage ich in der Regel von Herrlicher und Cambio weil die Passform dort einfach immer stimmt.
Auf dem Foto hattest du Taucherflossen dabei. Gehst du in deiner Freizeit gerne tauchen?
Ja. Die Taucherflossen begleiten mich auf eine unbekannte Reise durch eine faszinierende Unterwasserwelt. Ich liebe die Schwerelosigkeit beim Tauchen und ich liebe es alte Wracks und die bunte Vielfalt an Fischen und Korallen immer wieder neu zu entdecken. 
Welcher Moment bei Maas war für dich bisher am besten?
Eigentlich sind alle Events und Aktionen, die wir haben, besonders. Sich da zu entscheiden ist nicht leicht. Die 1st Night of Fashion ist aber natürlich für mich auch sehr besonders gewesen und ich fand einfach, dass es eine tolle Show war.
Warum ist die Arbeit bei Maas so einzigartig?
Ich schätze die familiäre Atmosphäre bei Maas sehr. Wir arbeiten einfach immer alle im Team.

Anke Dames

Anke, wann bist du zu Maas gekommen und was sind deine Aufgaben?
Gute Frage direkt zum Anfang. Lass mich überlegen. Ich war auf jeden Fall ein Aprilscherz. 2003, oder 2004? Nee, das war 2003. Im April 2003 habe ich bei Maas im Verkauf angefangen. Inzwischen bin ich Hauptkassiererin.
Was heißt Hauptkassiererin?
Ich bin abends die Letzte, die geht. Ich trage hier die Verantwortung für den Kassenbereich und schreibe Rechnungen usw. Und natürlich kassiere ich und gebe den Kunden neben der gekauften Ware ein gutes Gefühl mit.
Was ist deine Lieblingsmarke bei Maas?
Opus. Die haben freche Schnitte und entsprechen trotzdem meinem Typ und Alter.
Du hast einen e-reader mitgebracht – was machst du in deiner Freizeit?
Ich lese gerne, gehe ins Fitnessstudio, verbringe Zeit mit meiner Familie und koche gerne. Achja und ich esse gerne Kuchen.
Aber das machst du ja auch gerne in deiner Mittagspause, oder?
Ja genau. Ich liebe es in der Pause einen Kaffee zu trinken und ein Stück Kuchen aus dem Bistro zu essen.
Gab es für dich einen besonderen Moment bei Maas?
Es gibt hier viele besondere Momente. Ich bin gerne hier – ich lache hier viel, egal ob mit Kunden oder Kollegen. Aber an eine Sache erinnere ich mich gerne zurück.
Da lebte der Werner Maas Senior noch – es war ein langer Samstag, aber irgendwie war nicht so viel zu tun. Dann haben eine Kollegin und ich uns einen Latte Macchiato bestellt im Bistro und uns dort hingesetzt. Dann kam genau in den Moment Werner Maas Senior. Wir sind natürlich direkt aufgesprungen und in die Abteilung zurück gelaufen. Und der Senior fragte im Bistro „Wem gehören denn die Getränke?“ Die Kollegin aus dem Bistro meinte nur „Weiß ich nicht“. Da kam er zu mir und deutete mit einer Handbewegung, dass ich herkommen sollte. Das tat ich und dann hieß es nur „Jetzt setzen Sie sich hin und trinken sie erst mal ganz in Ruhe ihren Latte Macchiato“. Das hab ich dann gemacht.

Bettina Rolfing

Wann bist du zu Maas gekommen?
Am 01.12.2001 bin ich zu Maas gekommen.
Und was hat dich zu Maas geführt? Wolltest du schon immer in diese Richtung gehen?
Ich brauchte damals einfach mal eine Veränderung in meinem Job. Ich hatte aber Textil gelernt und mich dann irgendwann bei Maas beworben.
Welche Aufgaben gehören denn zu deinem Alltag?
Ich arbeite in der HAKA (Herrenabteilung). Ich bin dort für Deko und das Umgestalten der Flächen zuständig. Hier in der HAKA haben wir ein gemischtes Publikum und gerade das macht die Arbeit einfach so interessant. 
Hast du in deiner Zeit bei Maas denn eine Lieblingsmarke für dich entdeckt?
Ich trage total gerne Cartoon, weil die Kleidung dort teilweise echt ausgefallen ist. Opus finde ich aber auch nicht schlecht, weil die Kleidung dort einfach immer super passt.
Du hattest auf deinem Foto Walking-Stöcke dabei. Was machst du denn außer walken noch in deiner Freizeit?
Ich schwimme total gerne und freue mich jedes Jahr wieder auf die Schwimmsaison. Ansonsten lese ich auch gerne mal etwas.
Welches Event war denn in den Jahren, seit du hier bist das Schönste?
Also das war auf jeden Fall die 1st Night of Fashion mit Herrn Llambi. Das war einfach irgendwie anders und hat einen total geflasht. 
Wenn du die Unterschiede von Maas zu anderen Unternehmen nennen müsstest, welche wären es?
Das Leben bei Maas ist wie ein Familienleben. Wir verstehen uns untereinander alle super. Das ist mit Sicherheit nicht überall so. Außerdem kann man einfach total kreativ sein und seine Kreativität ausleben.

Brunhilde Stolz

Bruni, seit wann bist du bei Maas und was sind deine Aufgaben?
Ich bin schon so lange hier, dass ich glaube ich werde bei der Inventur schon mitgezählt. 1983 habe ich meine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau bei Maas begonnen. Ich habe hier wirklich alle Abteilungen kennengelernt. Die meiste Zeit war ich in der HAKA. Obwohl – in einer Abteilung war ich tatsächlich nicht: Wäsche. Aber dafür habe ich die junge Mode geleitet und war hier auch für den Einkauf zuständig. Das war echt spannend. Da hat man noch einmal ganz andere Einblicke bekommen. Achja und wo heute das Bistro ist, da war früher ein Jeans Shop, den ich leiten durfte.1997 wurde dann eine zweite Filiale namens „Fresh“ in Syke eröffnet. Für die Filiale durfte ich die Filialleitung übernehmen – wow, das war wieder etwas ganz anderes. Jetzt bin ich schon seit 35 Jahren beim Modehaus Maas beschäftigt und bin nun wieder hinter den Kulissen tätig: Ich leite die Warenannahme und die Warenwirtschaft (also ich verbuche alle Waren). Außerdem kümmere ich mich neuerdings auch noch um den Online-Shop. Ihr seht also, bei Maas kann man vielseitig eingesetzt werden und es wird wirklich nie langweilig.
Was sind deine Lieblingsmarken bei Maas?
Eine richtige Lieblingsmarke habe ich eigentlich nicht. Es muss mir gefallen und vor allen Dingen gut passen.
Wenn wir gerade bei Marken sind, welche Marke verbuchst du am liebsten?
Comma. Comma hat die übersichtlichsten Lieferscheine. Da passt einfach immer alles.
Du hast als Requisite deine Sonnenbrille dabei – fährst du gerne in den Urlaub?
Nein. Ich trage einfach immer und überall meine Sonnenbrille. Daher kommt es nicht selten vor, dass man mir mit Sonnenbrille im Haar auf der Fläche begegnet. Das ist quasi mein Markenzeichen.

Christel Döpkens

Christel, seit wann bist du bei Maas und was sind hier deine Aufgaben?
Oh, da muss ich etwas weiter in der Vergangenheit anfangen. Ich habe 1970, also schon vor 48 Jahren, hier meine Lehre als Verkäuferin begonnen und kurz danach hier beendet. Bis 1982 habe ich dann noch im Verkauf gearbeitet, die Abteilungen Kurzwaren, Stoffe und Lederwaren geleitet und dafür auch den Einkauf übernommen. 1982 bin ich dann ein paar Jahre für die Erziehung meiner Kinder ausgeschieden. Danach habe ich erst in Bassum in einem süßen Kaufhaus gearbeitet. Als dieses geschlossen wurde, suchte Christa Maas gerade Unterstützung für den Packtisch in der Weihnachtszeit und so fing ich zum 1.11.2011 wieder bei Maas an. Direkt im Anschluss an die Weihnachtszeit habe ich dann in der Warenannahme und Auszeichnung gearbeitet. Hier werde ich immer noch eingesetzt. Einmal pro Woche fahre ich unsere Tour zwischen den Filialen, den Rest der Zeit unterstütze ich unseren Azubi in der Warenannahme und der Auszeichnung.
Was sind deine Lieblingsmarken bei Maas?
Ich mag die Passform, Schnitte und Farben von Tom Tailor, Street One und Cecil. Die kaufe ich auch schon ewig bei Maas und fühle mich damit super wohl.
Was macht das Arbeiten bei Maas für dich besonders?
Besonders ist hier auf jeden Fall die familiäre Atmosphäre. Schon früher, als Werner Maas Senior noch da war, wurden wir jeden Tag persönlich begrüßt – bis heute wird diese Tradition fortgeführt. Hier packt jeder mit an: Werner Maas Senior ist damals selbst die Touren zwischen den Filialen gefahren, hat zusammen mit uns die Pakete ausgepackt und die Kartons abends zerkleinert. Hier hilft jeder, wo er gebraucht wird und das macht es für mich besonders.

Silke Brischkowski

Hey Silke, seit wann bist du bei Maas?
Lass mich rechnen.. seit dem 01. September 1997. 
Wofür bist du bei Maas zuständig? 
Also ich bin eigentlich schon fast von Anfang an für die Organisation der Street One-Fläche zuständig. Ich kümmere mich um alles mögliche. Von der Warenpräsentation, der Pflege des NOS-Programms, dem Verkauf, der Kundenberatung, bis hin zum Raussuchen der Fensterware, gehört alles dazu. 
Hast du in den 22 Jahren denn eine Marke entdeckt, die du am liebsten trägst?
Eigentlich nicht. Ich trage echt alle Marken, bunt kombiniert. Gerade habe ich zum Beispiel Street One, Cecil und Tom Tailor an. Wenn mir ein Kleidungsstück gefällt und es zu meinem Typ passt, dann kaufe ich es. 
Du hattest auf deinem Bild einen Rucksack und Wanderschuhe dabei. Gehst du gerne Wandern in deiner Freizeit?
Das stimmt! Wandern ist jetzt schon seit 6 Jahren meine Leidenschaft. Seit einem Jahr gehe ich sogar schon den Jakobsweg. Mein Ziel ist es von zuhause in Etappen bis nach Santiago de Compostela zu laufen. Das ist irgendwie meine Lebensaufgabe.

Gudrun Oberortner

Seit wann bist du denn schon bei Maas?
Ich bin schon seit dem 01.12.2000 bei Maas.
Was sind denn deine Aufgaben bei  Maas?
Ich bin gemeinsam mit Frau Gollmer und Frau Kornetzky im Reinigungsteam. Ich reinige das Modehaus und erledige die Dinge, die halt so anfallen.
Gibt es auch eine Marke bei Maas, die du als deine Lieblingsmarke bezeichnen würdest?
Ja, sogar zwei. Ich trage Cecil und Street One unheimlich gerne. Obwohl die Kleidung mir manchmal etwas zu lang ist, weil ich so klein bin.
In den Jahren seit 2000 hattest du doch mit Sicherheit auch einige Momente bei Maas, die du nicht vergessen wirst oder? Erzähl doch mal von einem, dieser Momente.
Ja, da habe ich wirklich einige Erinnerungen. Ich weiß noch als wir gemeinsam mit dem Senior Maas nach Bremen gefahren sind und in der Mühle am Wall gefrühstückt haben. Er hat da seinen 90. Geburtstag gefeiert und danach haben wir gemeinsam noch eine Dombesichtigung gemacht und waren zusammen Kaffee trinken.
Wie verbingst du denn deine Freizeit am liebsten?
Ich fahre gerne Fahrrad, lese und sticke. Außerdem male ich gerne Bilder. Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen ist auch Reisen. Ich war schon in den Niederlanden, in Griechenland, Spanien und Österreich. Wobei mir die Reise nach Österreich am meisten Spaß bereitet hat.

Heidi Siewert

Heidi, wann bist du zu Maas gekommen?
Am 15. August 2012.
Was machst du bei Maas überhaupt?
Ich bin Leiterin des Bistros und kümmere mich um Bestellungen, das Wohlbefinden der Kunden und den Einkauf von Lebensmitteln.  
Welches Accessoire hattest du denn auf dem Foto dabei und was bedeutet es für dich?
Ich hatte ein Buch dabei. Ich lese sehr gerne in meiner Freizeit und das Lesen bietet mir eine Möglichkeit um runter zu kommen und zu entspannen.
Gab es einen Moment bei Maas, den du nie vergessen wirst?
Ja auf jeden Fall! Die Neueröffnung nach dem Umbau des Erdgeschosses. Das werde ich definitiv nicht vergessen.
Was macht die Arbeit bei Maas so besonders? 
Die Arbeit im Bistro ist total vielseitig und einem wird nie langweilig. Ich habe gerne Kontakt zu anderen Menschen. Die Arbeit macht einfach Spaß.
Wie verbringst du deine Freizeit?
Ich gehe regelmäßig ins Fitnessstudio. Außerdem habe ich eine 2 –jährige Enkeltochter mit der ich meine Freizeit einfach am liebsten verbringe. Bei gutem Wetter gehe ich auch gerne in den Garten und erledige dort Arbeit.

Christoph Carver

Hey Christoph, seit wann bist du eigentlich schon bei Maas?
Ich habe meine Ausbildung am 01.08.2016 begonnen. Inzwischen bin ich Filialleiter der Filiale Vechta.
Und wie bist du überhaupt darauf gekommen, bei Maas anzufangen?
Spaß hat mir die Arbeit bei Maas schon immer gemacht. Ich habe in der 8. und auch in der 9. Klasse schon zweimal bei Maas als Praktikant gearbeitet und im Dezember 2015 habe ich bei Maas am Packtisch gearbeitet. Mir war sofort klar, dass ich bei Maas meine Ausbildung anfangen möchte. Nach Weihnachten habe ich dann von Werner Maas das Angebot bekommen, die Ausbildung im August zu beginnen.
Was machst du denn den ganzen Tag bei Maas so?
Also eigentlich mache ich echt alles. Ich suche Kleidung für die Schaufenster raus, gestalte die Rückwände, berate Kunden und manchmal bin ich auch für handwerkliche Dinge zuständig. Ab und zu mache ich auch Fotoshootings mit ausgesuchten Outfits für unsere Homepage oder unsere Socialmedia-Plattformen.
Hast du Marken, die du von Maas am liebsten trägst?
Klar. Ich trage total gerne Tommy Hilfiger, Lacoste und auch Adidas.
Welches Accessoire hattest du für das Foto dabei?
Ich hatte einen Akkuschrauber mit, weil ich mich einfach, neben meiner Ausbildung im Einzelhandel, gerne mit handwerkliche Dingen beschäftige und ich hatte ein Blechschild von einem Käfer dabei, weil ich selber einen Käfer zuhause stehen habe.
Hattest du einen Moment bei Maas, der besonders schön war?
Eigentlich sogar mehrere, aber das Sommerfest 2017 war einfach das Highlight. Es war schönes Wetter, man konnte mal den Zusammenhalt auch außerhalb der Arbeit spüren und alle waren einfach gut drauf. Das war echt besonders schön.
Was gefällt dir denn an der Arbeit bei Maas am meisten?
Ich finde die Arbeitszeiten super, der Zusammenhalt im Team ist einzigartig und man hat schon sehr früh, viel Eigenverantwortung. Die Events sind natürlich auch immer besonders spaßig.
Wie verbringst du denn deine Zeit, wenn du nicht gerade bei Maas bist?
Ich gehe sehr oft ins Fitnessstudio, treffe mich mit Freunden oder verbringe Zeit  mit meiner Familie. Außerdem gehe ich aber auch mal gerne auf Partys oder fahre einfach nur mit meinem Auto herum.

Marion Selka

Hey Marion, cool dass du beim Interview dabei bist. Nun sag mal, seit wann bist du eigentlich bei Maas und was sind deine Aufgaben hier?
Ich freue mich dabei zu sein. Meine Lehre habe ich bei Maas im April 1973 begonnen und 1976 erfolgreich beendet. Seitdem bin ich gelernte Kauffrau im Einzelhandel. In meiner Ausbildung habe ich alle Abteilungen bis auf die klassische Damenbekleidung kennengelernt. Nach Abschluss der Lehre kümmerte ich mich um die Aussteuer, Wäsche und Miederwaren - bis heute. Ich gestalte neue Rückwände, berate die Kunden und leite die komplette Wäsche-Abteilung. Den Einkauf für die Wäsche mache ich natürlich auch. Ich bin seit diesem Jahr (2018) 45 Jahre bei Maas beschäftigt und habe immer noch sehr viel Spaß an meinem Job.
Du hast ja wirklich schon eine sehr lange Zeit bei Maas miterlebt. Hast du in der ganzen Zeit für dich selbst auch eine Lieblingsmarke entdecken können?
Die Marke Cartoon begeistert mich schon von Anfang an. Sie bietet mir immer die passenden Styles und die richtigen Größen. Egal ob Hosen, Oberteile oder Kleider, die Ware ist super und genau mein Ding.
Marion, du hattest auf deinem Foto ein Bild von einem kleinen Hund dabei. Ist das dein Hund? Und wenn ja, warum ist er mit auf deinem Foto?
Das Foto ist von meinem kleinen Hund. Er ist ein West Highland Terrier und schon 10 Jahre alt. Er ist also ein vollwertiges Familienmitglied. Durch ihn bin ich viel an der frischen Luft und bleibe stets in Bewegung.

Martina Seebold

Martina, wann bist du zu Maas gekommen und was sind deine Aufgaben?
Also gelernt habe ich eigentlich einen ganz anderen Beruf: Ich bin nämlich gelernte Frisörin. Der Beruf selbst war jedoch doch nicht das Richtige für mich. Deshalb fing ich am 1.9.1993 beim Modehaus Maas als Verkäuferin an. Ich bin nun also seit 25 Jahren im Modehaus Maas beschäftigt. Ich arbeite gerne als Verkäuferin. Der tägliche Kontakt mit anderen Menschen, die Arbeit im Team sowie das gestalten neuer Rückwände bereiten mir immer wieder Freude.
Erinnerst du dich an einen besonderen „Maas-Moment“?
Zum 85.Geburtstag des Senior Chefs (Werner Maas) sind wir mit der ganzen Mannschaft und meinem Vater um 5.00 Uhr morgens mit lauter Musik bei Werner Maas aufgelaufen und haben ihm ein Geburtstagsständchen gesungen. Die Straßen von Bassum wurden mit lauter Musik und Gesang zum Leben erweckt.
Was sind deine Lieblingsmarken?
Meine Lieblingsmarken sind Opus und Superdry. Die beiden Marken stehen für mich für sportliche, flotte und modische Trends.
Was machst du gerne in deiner Freizeit?
In meiner Freizeit verbringe ich viel Zeit mit meinem Enkel. Und wenn ich nicht gerade von meinem Enkel beschäftigt werde, verbringe ich viel Zeit mit Sport. Ich gehe gerne morgens schwimmen, mache Yoga oder fahre Fahrrad.
Und wofür steht dann der Pinsel auf deinem Foto?
Der Pinsel und der Farbeimer stehen für meine Leidenschaft zu alten Sachen im Vintage-Style. Ich bastle gerne in diesem Stil. Außerdem habe ich Spaß an Gartenarbeit und handwerklichen Arbeiten.

Silvia Blumenthal

Hey Silvia, seit wann bist du bei Maas?
Seit dem 1. Juni 2017.
Du bist Assistenz der Geschäftsleitung. Was für Aufgaben hast du?
Als Assistentin von Michael Maas bin ich quasi ein Allround-Talent. Meine Aufgaben sind vielfältig: ich übernehme verschiedene organisatorische Aufgaben. Terminkoordination und Vor- und Nachbereitung von Meetings. Ich schreibe im Anschluss Protokolle und spreche alles mit Michael Maas durch. Ich organisiere Mitarbeiter-Events und bearbeite verschiedene Anliegen der Geschäftsleitung. Außerdem pflege ich die Kundenstammdatei und erstelle Selektionen für Mailings und Newsletter nach Vorgabe der Geschäftsführung. Meine Aufgaben sind also sehr abwechslungsreich.
Was trägst du am liebsten von Maas?
Eindeutig Opus und Comma. Das entspricht meinem Geschmack und passt einfach. Ich kann einfach eine Größe nehmen und weiß, dass es passt.
Welcher Moment war besonders für dich?
Das war definitiv die Night of Fashion. Eine wirklich tolle Show – und natürlich auch der Einsatz aller Mitarbeiter, dass wir das alle so zusammen auf die Beine gestellt haben.

Stephanie Lüers

Steffi, du bist Einkäuferin – was heißt das?
Als Einkäuferin bin ich für die Sortimentsgestaltung der kompletten Damenwelt und den Gusto-Bereich zuständig. Ich stelle Kollektionen zusammen, besuche Messen und bin ständig auf der Suche nach neuen Trends für unser Modehaus. Außerdem begleite ich natürlich noch den Verkauf als Abteilungsleitung und stelle bei internen Trendinfos die aktuellen Trends vor. Ich trage die Verantwortung für die Reduzierungen im Haus und gestalte die Flächen mit. Bei Events bin ich dabei und kümmere mich auch darum, dass die Fläche dann dementsprechend ausgerichtet ist. Hier ist besonders die Kommunikation zwischen dem Marketing und dem Verkauf auf der Fläche sehr wichtig. Insgesamt spielt sich mein Einsatzgebiet also eher im Hintergrund ab. Zu manchen Aktionen bin ich zeitweise noch einmal im Vordergrund im Verkauf tätig.
Das klingt wirklich vielseitig. Seit wann machst du denn das?
Oh, insgesamt schon seit 29 Jahren. Das klingt jetzt länger, als es mir tatsächlich vorkommt. Bei Maas bin ich jetzt seit 6,5 Jahren und bin seit Beginn für den Einkauf zuständig. Vorher hat Christa Maas hier den Einkauf gemacht, dann haben wir es zeitweise gemeinsam gemacht und seit ca. drei Jahren mache ich den Einkauf komplett.
Welche Marken kaufst du denn am liebsten ein?
Oh, ich liebe den traditionellen Einkauf. Dass man sich mit den Stoffen und Farben auseinandersetzt, dass man das Produkt fühlen kann und kreativ aus allen Stücken das perfekte Programm erarbeitet. Das kann ich zum Beispiel bei Rabe noch so machen. Ich beschäftige mich auch gerne mit Statistiken – so weiß ich z.B. welche Hosenlängen ich bei Maas öfter brauche und welche weniger. Diese Infos auszuwerten ist super spannend.
Und welche Marken trägst du selbst gerne?
Ich mag die Hosen von Cambio. Die sind modisch und sitzen einfach perfekt.
Gab es für dich einen besonderen Moment bei Maas?
Es gibt viele besondere Momente. Aber an einen sehr emotionalen Moment erinnere ich mich noch oft. Das war, als unser Senior damals verstarb. Wir Mitarbeiter wurden morgens im Laden alle zusammen gerufen und Werner und Christa Maas haben uns die traurige Nachricht übermittelt. Und wir standen da einfach als Familie. Nicht als Firma oder Belegschaft, sondern wirklich als große Familie. Wir sind gemeinsam zur Trauerfeier und haben den Laden an dem Tag geschlossen. Natürlich setzen wir alle Wert auf Erfolg und Leistung. Aber eben, dass wir diese gemeinsam erbringen und uns gegenseitig unterstützen. Hier wird niemand mit einem Problem hängen gelassen. Wir fangen uns gegenseitig auf. Und ich finde eben, das ist was ganz Besonderes. Ein richtiges Familienunternehmen eben – und trotzdem total modern.

Vivien Waitz

Vivien, du bist zuständig für das Marketing – was sind deine Aufgaben und seit wann bist du bei Maas?
Ich bin seit Januar 2018 bei Maas und kümmere mich um alles rund ums Thema Marketing. Das bedeutet, ich habe einen Überblick über alle Marketingaktionen und koordiniere alles mit unserer Agentur. Ich entwickele gemeinsam mit Michael Maas Ideen für unsere Aktionen und Events. Wenn eine neue Kampagne ansteht, dann gebe ich an unsere Agentur die gewünschten Inhalte und die benötigten Medien weiter. Die Agentur erstellt dann die Layouts für uns. Wichtig ist bei einer großen Kampagne, dass im Vorfeld genau geplant wird über welche Werbemittel wir die Inhalte spielen wollen und welche Zielgruppe wir wie erreichen können. Außerdem arbeite ich eng mit dem Einkauf zusammen, sodass wir via Social Media und über unserem Blog immer über die neuesten Trends berichten können und die passenden Produkte auch im Haus haben. Außerdem plane ich die Newsletter-Themen und den dazugehörigen Zeitplan. Ich schreibe alle Artikel und suche das passende Bildmaterial. Diese Website, unsere Kundenapp oder auch die Eröffnung der Filiale Vechta waren zum Beispiel auch große Projekte im Bereich Marketing. 
Wenn du nicht gerade kreativ bist, was machst du dann gerne in deiner Freizeit?
Ich bin gerne am Wasser, treibe gerne Sport, lese & bin mit meinen Freunden unterwegs. Ich reise gerne mit dem Van & immer mit dabei ist mein Mops Frodo. 

Michael Maas

Michael Maas, heute dürfen wir dich interviewen und fangen direkt an: Was hast du gemacht, bevor du zu Maas gekommen bist?
Nach dem Abitur habe ich erst den Handelsfachwirt gemacht und anschließend ein Wirtschaftspsychologie-Studium. Danach war ich in einem Modehaus in der Nähe von Hamburg für den Zentraleinkauf verantwortlich – ich kenne die Modebranche also schon einige Jahre.Wie kam es denn dazu, dass du aus Hamburg wieder nach Bassum gekommen bist?
Der Moment in dem es Klick gemacht hat, war bei der Eröffnung des Untergeschosses nach dem großen Umbau 2016. Die Eröffnungsfeier war von einer solchen Dynamik geprägt, sowohl seitens der Kunden, als auch seitens der Mitarbeiter, dass ich wusste „hier geht noch was“ und ich möchte zurück nach Hause. Die Super-Stimmung und das Team haben mich einfach inspiriert, zurück zu kommen und hier etwas auf die Beine zu stellen und die Stadt zum Leben zu erwecken.
Wenn du mal frei hast, was machst du dann gerne?
Ich koche und grille total gerne und treffe mich mit Freunden. Außerdem gehe ich total gerne auf Floh- und Vintagemärkte. Da findet man immer besondere Schätze (auch gerne mal das ein oder andere Stück für die Deko im Laden). Wenn ich etwas mehr Zeit habe, dann reise ich auch mal gerne.Und was hat es dann mit der Glühbirne auf sich?
Mein Kopf ist nie aus. Da brennt permanent eine Lampe mit Ideen und Dingen, die ich gerne umsetzen möchte. Immer wenn ich denke, dass ich endlich zur Ruhe komme, dann fangen die Ideen erst richtig an zu sprudeln. Daher die Glühbirne – da oben leuchtet immer was.Was ist das Besondere an Maas?
Ich denke wir leben eine gute Mischung aus Tradition und Moderne. Während ich auf einen traditionellen, respektvollen Umgang setze und die Mitarbeiter mit Handschlag begrüße und auch verabschiede, setzen wir gleichzeitig auf fortgeschrittene Technologien, wie zum Beispiel unsere neue Mitarbeiter App “MIA“ (Maas Insider App) zur Optimierung der internen Kommunikation. Unser Fokus liegt bei den Interaktionen. Wir beziehen die Mitarbeiter mit ein und fragen nach Ideen und Meinungen. Wir haben für ein Unternehmen dieser Größe eine sehr dynamische Arbeitsweise und agieren schnell. Ich denke, diese Mischung macht uns und auch das Arbeitsklima bei Maas besonders.

Silke Gollmer

Hallo Silke, wann bist du überhaupt zu Maas gekommen?
Am 16. April 2010.
Was sind deine Aufgaben bei Maas?
Ich bin im Reinigungsteam. Außerdem fahre ich donnerstags mit dem Firmenauto zu unseren Filialen in Syke und Twistringen. Da überbringe ich beispielsweise Kleidungsstücke oder andere Dinge. Diese Aufgabe mache ich wirklich total gerne.
Hast du auch eine Lieblingsmarke bei Maas? Oder vielleicht sogar mehrere?
Cecil, Street One und auch Tom Tailor. Wenn ich die Marken kaufe, weiß ich einfach, dass es passt und bequem ist.
Du hattest ein Heft auf deinem Foto dabei. Wieso?
Genau. Das ist ein Rätselheft, weil ich mit Rätseln einfach gerne meine Zeit vertreibe und es gut finde, den Kopf anzustrengen.
Gab es für dich einen Moment bei Maas, den du nie vergessen wirst?
Ja. Die 1st Night of Fashion mit Herrn Llambi war einfach faszinierend. Jeder hatte seine Aufgaben. Es war einfach schön ein Teil des Abends zu sein.
Warum ist Maas für dich einzigartig?
Wie die anderen es schon gesagt haben, finde ich einfach, dass Maas so persönlich und familiär ist, wie kein anderes Unternehmen.
Ist es richtig, dass du sehr gerne Kaffee trinkst?
Ja, ist es. Ich mag es einfach bei einer Tasse Kaffee zu entspannen. Frau Oberortner und ich trinken auch fast jeden Tag nach dem Feierabend eine Tasse Kaffee im Bistro zusammen.

Karin Kornetzky

Karin, wann bist du zu Maas gekommen?
Gute Frage... am 01.04.2008.
Was sind deine Aufgaben bei Maas?
Ich bin im Reinigungsteam. Ich reinige alles was so anfällt.
Hast du eine Lieblingsmarke von Maas?
Meine Hosen sind eigentlich alle von Tom Tailor, weil sie einfach immer super passen und bequem sind.
Was hattest du denn als Accessoire auf deinem Foto?
Ich habe Inliner mitgebracht und trage ein Event-Shirt. Ich fahre einmal im Jahr den Berliner Inliner-Marathon mit und es macht mir einfach total viel Spaß.
Was war dein persönlicher "Maas-Moment"?
Mein Maas-Moment war, den 90-jährigen Werner Maas total fit die Treppen hochlaufen zu sehen. Dabei hat er zwei Stufen gleichzeitig genommen. Er war einfach trotz seinem Alter so unglaublich fit und motiviert.
Was machst du in deiner Freizeit?
Ich treibe gerne Sport, gehe Skifahren, turne und fahre Inliner und Mountainbike.
Was findest du, unterscheidet Maas von anderen Unternehmen?
Die Atmosphäre ist einfach sehr besonders. Es ist total familiär und freundlich.

Elke Knief

Elke, seit wann bist du denn bei Maas und was hat dich überhaupt zu Maas geführt?
Ich bin seit dem 01.12.2000 bei Maas. Ich habe mich damals von meinem Mann getrennt und da ich damals ein Fitnessstudio mit ihm geführt habe, wollte ich mich auch davon trennen. Um neu anzufangen, bin ich dann zu Maas gefahren und habe gefragt, ob ich dort anfangen könnte. Nach einem Telefonat und einem Vorstellungsgespräch habe ich dann angefangen bei Maas zu arbeiten.
Was sind denn deine Aufgaben bei Maas?
Ich bin für die Opusfläche zuständig und kümmere mich um den Personaleinsatzplan des Erdgeschosses. Ich teile also die Pausen ein und sorge dafür, dass genügend Leute auf der Fläche sind. Mit Frau Dames zusammen bin ich auch noch Kassiererin an der Hauptkasse.
Gibt es bei Maas irgendwelche Marken, die du häufig kaufst und am liebsten trägst?
Ja! Ich trage Opus, Cecil und Street One am liebsten, weil es einfach tragbare Mode ist und auch für Frauen mit Kurven super geeignet ist.
Du hattest auf dem Bild eine Flagge dabei oder? Welche Bedeutung hat sie für dich?
Ich habe ein Norwegentuch dabei, welches ich auch vor mehreren Jahren bei Maas gekauft habe. Es war schon immer ein riesen Traum von mir, nach Norwegen an den Nordkap zu reisen. Den Traum habe ich mir dann letztes Jahr erfüllt, indem ich eine Kreuzfahrt vom Nordkap nach Spitzbergen und wieder zurück gemacht habe. Das war einfach toll.
Hattest du denn einen "magischen Maas-Moment"?
Eigentlich sogar viele. Ein sehr bewegender Moment aber war, die Beerdigung von unserem Senior Maas. Als er gestorben ist, wollte natürlich jeder der Kollegen bei der Beerdigung dabei sein und keiner wollte fehlen - doch wer sollte dann den Laden schmeißen? Dann wurde beschlossen, den Laden für den Tag zu schließen und wir konnten gemeinsam, als Maas-Familie, dort hingehen.
Was machst du denn, wenn du nicht gerade bei Maas fleißig bist?
In meiner Freizeit gehe ich total gerne spazieren, walken oder fahre Fahrrad. Um zur Ruhe zu kommen, lese ich aber auch total gerne.

Petra Bekefeld

Hallo Petra, seit wann bist du bei Maas und welche Aufgaben gehören zu deinem Alltag?
Ich begann 1988 meine Ausbildung bei Maas zur Kauffrau im Einzelhandel. Anschließend habe ich mein Fachabitur gemacht und Erfahrungen in einem anderen Unternehmen gesammelt. 2002 kam ich zurück zu Modehaus Maas und arbeite seitdem hier. Meine Aufgabe ist es, die Flächen für Accessoires, Taschen, Schuhe und die Gusto Abteilung zu betreuen. Außerdem begleite ich den Einkauf.
Gibt es eine Marke bei Maas, die du am liebsten trägst?
Ich trage gerne Marc O'Polo und Opus, mit diesen Marken kann ich mich am besten identifizieren.
Welcher Moment bei Maas war für dich bisher am schönsten?
Besonders in Erinnerung geblieben sind mir die Adventssonntage während meiner Ausbildung. Wir hatten eine kleine Kaffeepause, welche immer sehr stimmungsvoll und gemütlich war.
Für welches Accessoire hast du dich für dein Foto entschieden?
Ich habe mich für eine Landkarte von Mallorca entschieden, weil es einfach meine Lieblingsinsel ist und ich dort jedes Jahr mit meiner Familie Urlaub mache.
Das klingt toll. Und was machst du in deiner Freizeit, wenn du nicht gerade im Urlaub bist?
Natürlich steht die Familie für mich an erster Stelle. Ansonsten gehe ich gerne joggen oder treffe mich mit Freunden.

Ines Hoops

Ines, seit wann bist du bei Maas und was sind hier deine Aufgaben?
Ich bin seit dem 1.08.1984 bei Maas. Von 1984-1987 habe ich hier meine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau gemacht. Ich war vor allem in der Wäscheabteilung tätig. 2016 wurde eine Stelle in der Buchhaltung frei und seitdem arbeite ich in diesem Bereich.
Hast du eine Lieblingsmarke bei Maas, die du besonders gerne trägst?
Nein, eigentlich ist es mir nur wichtig, dass mir die Kleidung gefällt und sie gut sitzt.
Welches Accessoire hattest du für das Foto dabei?
Ich hatte eine Rosenschere dabei, da ich gerne meinen Garten pflege und gestalte.
Was macht die Arbeit bei Maas für dich so einzigartig?
Hier fühlt man sich einfach wohl. Wir sind alle eine große Familie. Dieses Familiengefühl und der Zusammenhalt waren schon vorhanden, als ich bei Maas meine Lehre gemacht habe und das hat bis heute Bestand. Ich habe nette Kollegen und es ist ein tolles Miteinander.
Und was machst du in deiner Freizeit?
Wie gesagt, mache ich gerne Gartenarbeit. Außerdem lese ich gerne, gehe mit meinem Hund spazieren oder koche.
Gibt es ein Gericht, was du besonders gerne kochst?
Nein, aber ich probiere gerne neue Gerichte aus.

Paul Schulz

Wie lange arbeitest du bereits bei Maas?
Ich arbeite seit 19 Jahren hier.
Und für welche Aufgaben bist du zuständig?
Ich bin der Verwaltungs- und Personalleiter. Mein Aufgabenbereich umfasst also die Finanz- und Lohnbuchhaltung, das Rechnungswesen, das Personalwesen, Controlling und Reporting.
Welches Accessoire hattest du für das Foto dabei?
Ich habe mich für eine Broschüre des Jakobsweges entschieden. Ich pilgere gerne und bin mit einer Pilgergruppe schon verschiedene Etappen des Jakobsweges gelaufen. Wir haben in verschiedenen Pensionen und Gemeindehäusern übernachtet. Es war eine tolle Erfahrung und ich kann es nur empfehlen.
Was hat dich zu Maas geführt?
Meine Frau. Sie hat bei Maas gearbeitet. Ich habe vorher in Hannover gearbeitet und kam somit nicht von hier. Durch meine Frau habe ich erfahren, dass bei Maas ein Nachfolger für die Stelle als Verwaltungs- und Personalleiter gesucht wird. Und so hat es sich dann ergeben.
Und was machst du in deiner Freizeit?
Wie gesagt, gehe ich gerne pilgern. Ansonsten spiele ich aktiv Tischtennis oder mache Gartenarbeit.
Was gefällt dir besonders gut an der Arbeit bei Maas?
Die familiäre Atmosphäre bei Maas hebt sich deutlich von anderen Unternehmen ab. Hier hat man freie Gestaltungsmöglichkeiten und ich freue mich darüber, dass bei meiner Arbeit der Umgang mit Menschen und der Umgang mit Zahlen gut zusammen passen.

Heidi Mohrmann

Heidi wie lange bist du schon bei Maas und wie bist du auf den Job im Bistro gekommen?
Ich arbeite schon seit April 2011 bei Maas und bin durch eine Bekannte auf den Job bei Maas gestoßen. Anfangs habe ich nur Kaffee und Kuchen verkauft, seitdem hat sich im Bistro einiges geändert und der Beruf ist vielfältiger geworden.
Auf deinem Foto hast du Laufstöcke dabei, also läufst du gerne?
Ja genau, in meiner Freizeit treffe ich mich gerne mit meiner Freundin zum Nordic Walking – Laufen finde ich einfach toll! Ansonsten bin ich sehr gerne in unserem Garten wenn es die Zeit und das Wetter erlauben.
Welche Events haben dir bei Maas bisher am meisten Freude bereitet?
Ich fand die Fashion Show mit Joachim Llambi super! Für eine kleine Stadt wie Bassum war es einfach ein großes Highlight, was ich nie vergessen werde!

Gabi Kolkmann

Gabi du bist ja noch ganz frisch bei Maas, wann war denn dein erster Arbeitstag?
Ich habe am 18. November 2019 bei Maas angefangen zu arbeiten.
Und wie bist du auf den Job bei Maas gekommen?
Ich war schon früher immer Kundin bei Maas. Ich habe allerdings vorher 18 Jahre bei Esprit in Bremen gearbeitet und nachdem sie geschlossen haben und ich mir einen neuen Job suchen musste, habe ich direkt an Maas gedacht. Ich komme aus Bassum, weshalb es für mich ja auch sehr praktisch ist!
Hast du eine Lieblingsmarke bei Maas und wenn ja, warum?
Opus und Comma sind meine absoluten Lieblingsmarken – ich muss nur meine Größe schnappen - es passt immer alles!
Du hast ein Buch mit auf dein Foto genommen, verbringst du deine Zeit am liebsten mit Lesen?
Also an allererster Stelle steht in meiner Freizeit meine Tochter – ich liebe es Zeit mit ihr zu verbringen! Aber ansonsten lese ich immer gerne, wenn die Zeit es zulässt.
Was findest du an der Arbeit bei Maas besonders?
Ich finde die Teamarbeit bei Maas toll. Wenn man aus einer großen Firma in ein Familienunternehmen wie Maas kommt, fühlt man sich als Person einfach gut aufgehoben! Ich wurde ab dem ersten Tag super aufgenommen und gehörte sofort dazu!

Heidi Kinert-Brümmer

Seit wann arbeitest du bei Maas?
Ich habe zum 1. Februar 2020 bei Maas gestartet.
Was gehört denn alles zu deinem Arbeitsalltag bei Maas?
Ich bin als Verwaltungsleitung eingestellt, das heißt ich kümmere mich um alles rund um Personal und Finanzen. Der Arbeitsalltag ist alles andere als eintönig hier, ich lerne immer noch jeden Tag Neues dazu und helfe gerne wo ich kann!
Gibt es bestimmte Marken bei Maas, die du am liebsten trägst?
Ich bin ehrlich gesagt ein sehr spontaner Typ – ich habe nicht einen Stil, sondern trage gerne jeden Tag andere Marken und kombiniere verschiedene Trends und deshalb könnte ich mich nie auf eine Marke festlegen. Ich finde aber Tommy Jeans und Opus sehr spannend!
Ich sehe du hast auf dem Foto zwei Gegenstände dabei - eine schwedische Fahne und ein Mikrofon. Magst du uns erzählen warum?
Sehr gerne! Die schwedische Fahne habe ich dabei, weil mein Vater aus Schweden stammt. Wir fahren immer noch sehr oft nach Schweden zu unserer Verwandtschaft und verbinden das gleich mit einem Urlaub. Das Mikrofon stellt meine große Leidenschaft zum Singen dar – ich bin Chorleiterin im Gospel Chor und teile diese Leidenschaft mit meinem Mann!
Wie würdest du Maas mit einem Wort beschreiben?
Herzlich! Ich bin immer noch sehr erstaunt, wie herzlich ich in dem Familienunternehmen aufgenommen wurde und wie toll die Mitarbeiter miteinander umgehen.

Silvia Hasenpusch

Seit wann arbeitest du bei Maas und was hat dich zu uns gebracht?
Ich arbeite seit dem 18. November 2019 bei Maas und der Auslöser für meine Bewerbung war die Eröffnung in Weyhe, da ich in der Nähe wohne. Ich war vorher schon einige Male im Modehaus in Bassum, aber durch die Neueröffnung der schönen Filiale in Weyhe ist mir Maas nochmal besonders aufgefallen.
Was gehört zu deinem Alltag bei Maas?
Ich bin Modeberaterin in der DOB, ich arbeite aber auch gerne überall wo ich gebraucht werde. Das finde ich besonders toll, denn so lerne ich auch die Ware der anderen Abteilungen besser kennen und weiß, was wir im gesamten Modehaus anbieten.
Welche Marke bei Maas trägst du am liebsten und warum?
Meine Lieblingsmarke ist Opus, ich finde es einfach modern und gradlinig und es ist für alle was dabei!
Was hast du auf deinem Foto schönes mitgebracht?
Ich habe meinen Reiseführer mitgenommen. In meiner Freizeit verreise ich unglaublich gerne! Am liebsten fahren wir nach Rügen und Sylt, machen Städtetouren und reisen allgemein sehr viel in Deutschland. Wir haben auch schon wieder spannende Reisen für dieses Jahr geplant!
Welches Ereignis bei Maas war für dich bisher am besten?
Genau 14 Tage nach meinem ersten Arbeitstag war die Weihnachtsfeier. Ich fand es einfach toll alle Kollegen persönlich kennen zu lernen und im Allgemeinen waren das Essen und die familiäre Stimmung unfassbar schön – ein absolut gelungener Abend! Außerdem finde ich es bemerkenswert, dass Maas als kleines Familienunternehmen so zukunftsorientiert ist und digital so super aufgestellt ist.

Muharem Krasnici

Seit wann bist du bei Maas und wie bist du zu uns kommen?
Ich habe im November 2019 ein Praktikum bei Maas gemacht, da ich sehr modebegeistert bin und ich mich für eine Ausbildung in der Branche interessiert habe. Ich kann mir nicht vorstellen täglich nur im Büro zu sitzen und habe einen Drang zum Menschenkontakt – da kam mir Maas schnell in den Sinn. Mir ist relativ schnell bewusst geworden, dass ich hier richtig bin und damit ich in der Zwischenzeit bis zum Ausbildungsbeginn im August bei Maas noch etwas dazu lernen kann, wurde ich zum 1. Januar als Aushilfe eingestellt.
Welche Marke bei Maas trägst du am liebsten und warum?
Ich bin ein absoluter Modefreak und trage am liebsten Tommy Jeans und Calvin Klein Jeans, weil die Sachen modern und auch alltagstauglich sind!
Du hattest auf deinem Foto ein Trikot dabei – von welcher Mannschaft ist es?
Ja genau, ich habe auf meinem Foto ein Fußball Trikot der kroatischen Nationalmannschaft dabei. Meine Eltern kommen gebürtig aus Jugoslawien/Kroatien, weshalb ich eine gewisse Verbindung zu Kroatien habe. Ich habe außerdem 11 Jahre lang Fußball gespielt und auch wenn ich jetzt nicht mehr in einem Verein spiele, kicke ich trotzdem noch gerne in meiner Freizeit. Am liebsten mache ich momentan allerdings Kraftsport und Zirkeltraining, weil die Ergebnisse mich sehr motivieren.
Was gefällt dir an Maas am besten?
Ich finde es richtig toll, dass bei Maas so regelmäßig Events veranstaltet werden. Ich habe direkt nach meinem Start als Aushilfe Anfang Januar am verkaufsoffenen Sonntag mitarbeiten dürfen und das werde ich nie vergessen. Ich hatte sehr viel Spaß, bin aus mir rausgekommen und freue mich jedes Mal wieder auf neue Aktionen. Es ist also nicht nur toll für unsere Kunden sondern auch für uns Mitarbeiter.

Andrea Kuzyk

Hallo Andrea, seit wann arbeitest du bei Maas?
Ich arbeite jetzt bereits seit 8 Jahren hier.
Welche Aufgaben gehören zu deinem Alltag?
Ich habe Einzelhandelskauffrau gelernt und betreue bei Maas die DOB. Das heißt ich berate Kunden, dekoriere und zeichne Ware aus.
Und wie ist es so als Einzelhandelskauffrau?
Mein Job macht mir einfach Spaß. Ich freue mich, wenn anspruchsvolle Kunden zu mir kommen, ich ihnen helfen kann und sie am Ende glücklich den Laden verlassen. Man muss sich immer auf neue Kunden einstellen, dadurch ist der Beruf sehr abwechslungsreich und man hat immer etwas zu tun.
Hast du eine Lieblingsmarke bei Maas, die du besonders gerne trägst?
Ja, am liebsten trage ich Comma und Opus. Die Kleidung hat eine tolle Passform und einen tollen Schnitt. Sie haben immer die aktuelle Mode und tolle Farben.
Für welches Accessoire hast du dich für dein Bild entschieden?
Ich habe mich für eine Yogamatte entschieden, da ich sehr gerne Yoga mache. Außerdem verbringe ich in meiner Freizeit viel Zeit mit meinem Enkelkind. Ansonsten gehe ich gerne mit meinem Hund spazieren oder fahre Fahrrad.
Was macht die Arbeit bei Maas für dich so einzigartig?
Maas ist ein Familienunternehmen und wir sind wirklich alle wie eine große Familie. Ich habe mich seit dem ersten Tag angenommen und gut aufgehoben gefühlt.

Jana Kenneweg

Hey Jana, seit wann bist du eigentlich bei Maas und was sind deine Aufgaben hier?
Ich habe bei Maas meine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau im August 2015 begonnen. Ich habe sämtliche Bereiche des Hauses kennengelernt und meine Prüfung im Mai 2018 erfolgreich bestanden. Nun bin ich in der Wäscheabteilung von Maas zu finden und berate dort sehr gerne. Die Wäsche ist für mich eine besondere Abteilung in der man besonders nah am Kunden ist. Das mag ich. Ich habe also viel mit intensiver Kundenberatung zu tun. Außerdem kümmere ich mich um Kundenbestellungen, dekoriere neue Rückwände und unterstütze meine Kollegen in der HAKA.
Das hört sich ja interessant an, wenn du nicht gerade bei Maas bist, wie vertreibst du dann deine Zeit?
Wenn ich frei habe, bin ich gerne mit dem Fahrrad unterwegs, treffe Freunde oder gehe mit meinen Hund spazieren.
Hört sich alles so an, als wenn du sportlich wärst, deshalb der Badminton Schläger auf deinem Foto?
Genau, ich spiele schon seit ich 12 Jahre alt bin Badminton. Richtig intensiv habe ich dann in der Schulzeit angefangen zu spielen. Das macht mir einfach Spaß!
Gab es für dich bei Maas schon einmal einen besondern Moment, an den du dich gerne zurück erinnerst?
Bei Maas gibt es viele besondere Momente. Wir haben ein tolles Team, sind füreinander da und harmonieren hervorragend. Besonders toll fand ich jedoch, die 1st Night of Fashion mit Lets-Dance Juror Joachim Llambi. Das war wirklich ein toller Abend! Außerdem hatte ich 2016 die Möglichkeit mit Jessica zusammen unser Bistro neu zu gestalten. Das war richtig schön. 

Jürgen Meier

Jürgen, seit wann bist du bei Maas und was sind deine Aufgaben hier?
Beim Modehaus Maas in Bassum bin ich seit dem 22.06.2006. Meine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann habe ich bei Leffers in Minden absolviert. Hier bei Maas wird mir nicht langweilig. Ich bin der Abteilungsleiter vom Obergeschoss – der Herrenabteilung. Meine Hauptaufgabe ist natürlich das Beraten von Kunden, jedoch hat man als Leiter einer Abteilung auch gewisse andere Aufgaben, die erledigt werden müssen. Darunter fällt zum Beispiel das Erstellen eines Einsatzplanes, der Einkauf der aktuellen Herrenmode, das Betreuen und Unterstützen der Mitarbeiter und die ständige Kontrolle des Verkaufsraumes.
Was sind deine Lieblingsmarken und warum?
Meine Lieblingsmarken sind Tommy Hilfiger und Superdry. Tommy Hilfiger hat etwas schlichtere Hemden, die man auch gut zur Arbeit tragen kann. Superdry hingegen trage ich gerne in meiner Freizeit. Die bunten, plakativen Muster und Schriften gefallen mir hier besonders gut.
Als Gegenstand, der zu dir passt, hast du ein Trikot von Werder Bremen dabei. Also bist du Werder Fan?
Ja, ich gucke gerne Fußball – vor allem Werder Bremen. Bremen selbst ist einfach sehr heimatsnah. Mein Herz schlägt schon von Beginn an für diesen Verein. Ich kann mich noch sehr gut an die erfolgreichen Jahre mit Fußballern wie Diego oder Ailton erinnern. Hoffentlich dürfen wir Fußballfans so etwas nochmal erleben.
Gab es einen besonderen Moment bei Maas?
Bei Maas gibt es viele besondere Momente. Was ich besonders an Maas schätze, ist die familiäre Atmosphäre im gesamten Haus. Ganz besonders war aber auch der Umbau der Herrenabteilung im Oktober 2017. Dadurch konnte die HAKA noch einmal richtig aufblühen. Wir haben nun eine „Alte Turnhalle“ für die jüngere Generation und ein Eventloft – Gottliebs in dem regelmäßig zusätzliche Events stattfinden.

Dagmar Thelken

Dagmar, wann bist du zu Maas gekommen?
Ich bin im Juni 2008 zu Maas gekommen. Damals war ich erst 2 Monate in Bassum in der Filiale und bin dann aber rüber nach Twistringen gegangen. Zu der Zeit hieß die Filiale noch cbr. Danach wurde sie umbenannt in Fresh und im März 2017 dann ins "Maas Outlet". Ich wurde damals von einer Mitarbeiterin dort angesprochen, ob ich nicht Lust hätte, bei ihr zu arbeiten.
Ihr seid ja nur zu zweit in Twistringen im Outlet. Dann habt ihr doch mit Sicherheit eine Menge zutun oder?
Ja, das stimmt. Ich bin für alles zuständig. Für die Dekoration, den Verkauf, die Ware usw. 
Hast du eine Lieblingsmarke von Maas?
Nein, eigentlich keine spezielle. Hauptsache die Kleidung ist sportlich und bequem.
Du hattest ein Buch als Requisite dabei. Liest du in deiner Freizeit viel? Und was machst du sonst noch so in deiner Freizeit?
Ja, ich lese gerne. Bei schönem Wetter liebe ich es auch in meinem Garten zu lesen oder einfach mal die Sonne zu genießen. 
An welchen Moment bei Maas erinnerst du dich am liebsten zurück?
Da fallen wir eigentlich so viel Momente ein. Ich fand alle Events - besonders die 1st Night of Fashion - extrem toll. Was uns in Twistringen aber auch sehr gefallen hat, ist, als unsere Mitarbeiterapp "MIA" eingeführt wurde. Seitdem verpassen wir auch bei uns in Twistringen nichts mehr und sind immer integriert und auf dem neusten Stand

Ulrike Kunst

Wann bist du zu Maas gekommen, Ulrike?
Im April 1991 war ich das erste Mal bei Maas. Nach meiner Ausbildung im Einzelhandel bin ich dann 2006 wiedergekommen. Damals hießen wir noch cbr. Als cbr haben wir nur drei Marken verkauft. Irgendwann wurden wir dann in fresh umbenannt und im März 2017 hießen wir dann letztendlich "Maas Outlet". Seitdem verkaufen wir Markenware zu richtig günstigen Preisen.
Welche Aufgaben hast du den Tag über so?
Also ich habe eigentlich immer zutun. Ich schreibe die Personalpläne, bin für die Leitung in Twistringen zuständig, dekoriere Fenster und Fläche und bin allgemein immer die erste Ansprechpartnerin. Man erledigt halt die Dinge, die den Tag über so anfallen.
Welche Marke von Maas ist dein Favorit?
Einen direkten Favorit habe ich nicht. Ich trage die Kleidung, die mir gefällt, unabhängig von der Marke. Wobei ich Kleider eigentlich immer von COMMA kaufe, weil die dort wirklich schön sind.
Hattest du einen Moment bei Maas, den du nicht vergessen wirst?
Ja, den hatte ich. In der Regel arbeiten wir in Twistringen immer alleine, dass heißt einen Tag ist meine Kollegin da, einen Tag bin ich da. Damals ist meine Mutter an Demenz erkrankt und es war für mich wirklich schwer arbeiten zu gehen, weil ich mich um sie kümmern wollte. Herr und Frau Maas haben mir dann frei gegeben und mir gesagt, ich solle mir Zeit nehmen und mich in Ruhe um meine Mutter kümmern. Die Beiden haben dann sogar manchmal angerufen, um mal zu hören wie es meiner Mutter und mir geht.
Das ist natürlich wirklich besonders. Sag mal, wie verbringst du deine Zeit, wenn du nicht bei Maas bist?
Ich habe damals 16 Jahre Fußball gespielt. Außerdem gehe ich gerne schwimmen oder fahre Inliner. Im Sommer beschäftige ich mich gerne mit Gartenarbeit und kümmere mich um meine Blumen.

Antje Seger

Antje, wann bist du zu Maas gekommen?
Ich bin mittlerweile 12 Jahre bei Maas beschäftigt.
Was machst du bei Maas?
Ich arbeite bei unsere Filiale in Syke als Modeberaterin im Young Fashion Bereich.
Antje, was sind deine Lieblingsmarken bei Maas?
Meine Lieblingsmarken von Maas sind hauptsächlich Opus und Street One, diese Marken kombiniere ich auch gerne miteinander.
Du hast auf dem Foto eine Sonnenblume dabei, wieso?
Ich hatte eine Sonnenblume dabei, weil ich ein sehr naturverbundener Mensch bin. Ich gehe gerne wandern und ich liebe es in meiner Freizeit in meinem Garten zu arbeiten.
Und was machst du, wenn du nicht im Garten bist?
Neben der Natur ist das Skifahren eine große Leidenschaft von mir, obwohl ich diese nur ein bis zwei Mal im Jahr ausüben kann.

Elke Speer

Hey Elke, du bist noch nicht lange bei Maas, oder?
Das stimmt. Ich bin erst seit dem 01.01.2018 bei Maas in Syke. Ich habe einfach schon immer gerne bei Maas eingekauft und habe mich dann einfach irgendwann beworben. Schon direkt am Anfang wurde ich super ins Team aufgenommen.
Was hast du denn so für Aufgaben bei Maas?
Wir in Syke sind ja nicht in Abteilungen unterteilt sondern sind auf der ganzen Verkaufsfläche tätig. Ich mache eigentlich alle möglichen Sachen - von Warenannahme bis hin zum Verkauf. 
Was hattest du da eigentlich auf deinem Bild dabei?
Das war eine Fahrradklingel. Ich fahre in meiner Freizeit einfach total gerne Fahrrad.
Und was machst du sonst so in deiner Freizeit?
Wenn ich frei habe, fahre ich gerne in den Urlaub. Ansonsten koche ich sehr gerne. 
An welchen Moment bei Maas erinnerst du dich denn besonders gut?
An die Neueröffnung von Syke. Die war echt einfach toll.

Anja Lübkemann

Seit wann bist du schon bei Maas?
Ich bin seit 1986 bei Maas. Ich habe damals meine Ausbildung bei Maas zur Kauffrau im Einzelhandel erfolgreich abgeschlossen. Danach war ich in der Kinderabteilung und habe sehr lange gemeinsam mit einer Kollegin den Einkauf gemacht. Das war eine super Zeit und hat sehr viel Spaß gemacht. 1997 bin ich dann zur Eröffnung in die Filiale nach Syke gegangen. Es war Zeit für eine Veränderung. Hier bin ich bis heute – glücklich und zufrieden.
Welche Aufgaben hast du bei Maas?
Ich arbeite in der Filiale in Syke und habe sehr viele abwechslungsreiche Aufgaben. Ich kassiere, dekoriere, verbuche Lieferscheine und schaue, dass die Ware gut präsentiert wird. Außerdem kümmere ich mich um die Fläche von Tom Tailor. Es ist alles mit dabei. Es wird also nie langweilig.
Hast du eine bestimmte Lieblingsmarke?
Ich liebe die Hosen von Herrlicher. Aber auch die Marken Opus und Cartoon finde ich super.
Was machst du, wenn du nicht bei Maas bist?
Sport ist mein größtes Hobby. Ich habe damals sehr viel ausprobiert und bin dann irgendwann ins Fitnessstudio gegangen. Wenn ich nicht gerade im Fitnessstudio bin, findet man mich im Garten.

Aaliyah Labatzki

Aaliyah, seit wann bist du bei Maas?
Im Juni 2021 habe ich ein Praktikum bei Maas angefangen. Als es mir dann gefallen hat, habe ich als Aushilfe angefangen. Daraufhin startet im Sommer 2022 meine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau.
Wieso hast du dich entschieden ein Praktikum bei Maas zu absolvieren?
Ich bin schon lange Jahre Stammkundin bei Maas. Bereits als Kind war es für mich immer ein Erlebnis mit meiner Familie zu Maas zu fahren.
Warum hast du auf deinem Bild Schuhe mitgebracht?
Das sind Laufschuhe, weil ich unfassbar gerne Sport mache. Ich nutze den Sport um meinen Kopf frei zu bekommen. Vor allem gehe ich gerne Laufen oder spiele Golf. 
Welcher Moment bei Maas wird dir in Erinnerung bleiben?
Als ich das erste Mal in der Wäscherei kassieren durfte. Das war meiner Meinung nach ein ziemlicher Vertrauensbeweis und ich durfte das erste Mal so richtig Verantwortung übernehmen. 
Gibt es einen Tick, den du hast?
Ja den gibt es... ich muss die Kleiderbügel immer in dem gleichen Abstand aufhängen. Sonst werde ich verrückt!!! :-) 

Bilal Khalifa

Seit wann bist du bei Maas?
Am 01.08.2020 startete meine Ausbildung bei Maas. Vorher habe ich schon ein Praktikum gemacht. 
Bilal, was sind deine Aufgaben bei Maas? 
Ich bin eigentlich der Mann für Alles. Ich arbeite im Herren Verkauf, helfe den Damen beim Schleppen und unterstütze die Warenannahme & den Online Shop. Außerdem kümmere ich mich um Dinge wie unsere Firmenwagen. 
Gibt es Marken von Maas, die du am liebsten trägst?
Ich mag Tommy Jeans und Lindbergh total gerne. Die Marken sind sportlich & trotzdem extrem schick. 
Du hast auf deinem Foto einen Globus dabei. Warum?
Ich verreise total gerne. Ich habe schon sehr viel von der Welt gesehen, möchte aber immer mehr entdecken. 
Was unterscheidet die Arbeit bei Maas zu anderen Unternehmen?
Man hat direkten Kontakt mit Herr Maas bei Problemen und es gibt flache Hierarchien. Außerdem ist das Team einfach eine Familie. 
Erzähle einen Funfact über dich!
In einen Monat im Jahr faste ich aufgrund des Ramadans. Ich habe eine starke Willensstärke. 

Heike Horenkohl

Moin Heike, seit wann bist du bei Maas?
Ich bin seit März 2022 Teil des Teams.
Wie bist du denn zu Maas gekommen?
Ich habe schon 34 Jahre vorher mit Kleidung gearbeitet. Mir macht die intensive Beratung von Kunden Spaß & die gibt es mittlerweile kaum noch in Kleidungsgeschäften. Als ich dann die Stellenausschreibung von Maas gesehen habe, habe ich mich direkt mal beworben.
Was hast du auf deinem Foto dabei & warum?
Ich habe Kräuter und einen Kochlöffel dabei. Ich koche super gerne in meiner Freizeit, besonders mit meinen selbst gezogenen Kräutern.
Was macht für die Arbeit bei Maas für dich so einzigartig?
Bei Maas wird sich noch richtig Zeit für den Kunden genommen. Wir beraten die Kunden zu dem passenden Outfit und ist quasi Teil des Prozesses. Das ist für mich etwas ganz besonderes.

Annette Thölking

Hey Anette, wofür bist du bei Maas zuständig?
Ich kümmere mich um den Einkauf der Strumpfabteilung. Ansonsten arbeite ich natürlich im Verkauf und berate Kunden. 
Welche Marke von Maas trägst du am liebsten?
Ich bin da eigentlich ganz markenunabhängig. Ich trage, was mir gefällt, oder Kleidung bei der meine Kollegen mir sagen - das wäre was für Anette!!!
Auf deinem Foto hast du ein Lebkuchenherz vom Stoppelmarkt. Das ist was ganz besonderes für euch in Vechta, oder? 
Ja der Stoppelmarkt ist ein Highlight in Vechta. Außerdem habe ich das Herz dabei, weil mein Mann vom Beruf ein Süßwarengeschäft führt und wir dann immer von Kirmes zu Kirmes fahren. Das ist einfach ein tolles Hobby! 
Wie toll- passiert es dann auch, dass die Leute von der Kirmes bei Maas wieder erkennen?
Ja ständig. Mein Hobby ist ein absoluter Gesprächsförderer.
Gibt für dich einen Maas-Moment?
Einen Moment gibt es nicht. Bei Maas jagt ein Highlight das andere. erst die Übernahme, dann der Umbau, dann die Neueröffnung usw... 
Was macht die Arbeit bei Maas so einzigartig?
Man ist trotz des Alters nie ausgelernt. Das finde ich spannend! :-)

Anna Thölking

Hallo Anna, du hast deine Ausbildung bei Maas gemacht, oder?
Ja genau. Im Sommer 2022 habe ich die Ausbildung beendet. 
Was sind denn deine Aufgaben bei Maas?
Ich bin eigentlich das Mädchen für Alles in Vechta. Außerdem berate ich natürlich die Kunden in allen Abteilungen und kümmere mich um die Young-Fashion-Abteilung in Vechta.
Welche Marken von Maas trägst du am liebsten?
Gina Tricot & Noisy May. Die Marken sind sportlich, aber auch super trendy. 
Auf deinem Foto hast du Sportschuhe dabei - also machst du wahrscheinlich gerne Sport?
Genau. Ich gehe 4x die Woche laufen und nebenbei gehe ich noch ins Fitnessstudio. Das ist mein Ausgleich zur Arbeit.
Wenn du Unterschiede von Maas zu anderen Unternehmen nennen müsstest, welche wären es?
Die Offenheit. Jeder kann seine Ideen einbringen und wird damit ernst genommen. Außerdem ist unser Chef sehr transparent und ehrlich zu uns - wir wissen immer was Sache ist.
Was macht dich aus Anna?
Mich sieht man eigentlich immer lachend. Ich lasse mir meine Laune nicht verderben. 

Brigitte Helms

Elisabeth Lohmann

Hey Lissy, seit wann bist du bei Maas?
Ich bin seit der Übernahme bei Maas. Vorher habe ich schon seit 1981 bei Leffers gearbeitet.
Gibt es eine Marke von Maas, die du am liebsten trägst?
Meine Lieblingsmarken sind Monari und Tom Tailor.
Was hast du für dein Foto mitgebracht?
Ich habe eine Schwimmnudel mitgebracht. Ich mache als Hobby Wassergymnastik. Damit tue ich meinem Körper etwas Gutes und es macht auch noch Spaß.
Das ist ja cool! Welcher Moment bei Maas war für dich unvergesslich?
Definitiv die Neueröffnung der Filiale in Vechta. Das war ein so tolles Erlebnis, welches ich niemals vergessen werde. Die Modenschau mit Angelina Kirsch war auch sehr besonders - da konnte ich sogar ein Foto mit ihr machen.
Was sollten wir unbedingt über dich wissen?
Ich gehe in meinem Job total auf. Die Beratung von Kunden ist meine Leidenschaft und ich würde nichts lieber tun.
 

Elisabeth Thie

Hey Elisabeth, du bist auch schon lange dabei oder?
Ja genau. Ich habe damals schon meine Ausbildung bei Leffers gemacht und wurde jetzt mit dem ganzen Team übernommen. 
Gibt es eine Marke, die du bei Maas gerne kaufst?
Ja definitiv Tom Tailor. Ich mag das sportlich, schlichte.
Du hast auf dem Foto Sportschuhe dabei. Was machst du für einen Sport?
Ja genau. Ich liebe eigentlich jede Art von Sport. Walken, Fahrradfahren & Zumba. 
Welcher Moment bei Maas war für dich bei Maas am besten? 
Die Modenschau. ich tanze selber gerne und fand es super, den Models dabei zu zugucken. 
Wenn du die Unterschiede von Maas zu anderen Unternehmen nennen müsstest. Welche wären es?
Es wird sehr viel für die Mitarbeiter unternommen. Feste, Teambuilding-Maßnahmen, Massagen, Aufmerksamkeiten.
Gibt es einen Funfact über dich?
Ja, ich bin ein kleiner Kontrollfreak. Ich kontrolliere zuhause alles zweimal, damit ich mir auch sicher sein kann. 

Brigitte Holzenkamp

Hey Gitti, was machst du bei Maas?
Ich arbeite in der Verwaltung und bin zuständig für alles Buchhalterische in Vechta. Außerdem fahre ich zwischen den Filialen hin und her um Kundenbestellungen zu transportieren etc. Zudem haben wir im Kino in Vechta eine Präsentationsfläche, die ich regelmäßig gestalte.
Gibt es eine Marke von Maas, die du am liebsten trägst?
Ich trage eigentlich einige Marken von Maas total gerne. Brax, Mac und Monari hängen eigentlich am meisten in meinem Kleiderschrank. 
Was hast du auf deinem Foto für Schuhe dabei?
Das sind Tanzschuhe. Ich habe in der 3. Klasse angefangen zu tanzen und seitdem ist das mein größtes Hobby - Linedance, Paartanz und vieles mehr. 
Was macht das Arbeiten bei Maas aus?
Jeder hat eine feste Aufgabe. Es gibt klare Linien und man weiß immer, wer für was zuständig ist. 
Gitti, was macht dich aus?
Definitiv meine Lache. Keiner lacht so ungewöhnlich wie ich & daran kann man ich sofort erkennen. Außerdem lache ich einfach immer. 

Helga Evers

Hey Helga, wo trifft man dich bei Maas am häufigsten?
Die Kunden sehen mich eigentlich meistens hinter der Kasse. Ich darf den Kunden als letztes verabschieden und den Verkauf abschließen! Ich helfe aber auch oft in der Strumpfabteilung und in der Wäscheabteilung. 
Du hast auf deinem Bild Walkingstöcke, wieso?
Ich gehe regelmäßig walken und liebe es an der frischen Luft zu sein. Seit 10 Jahren ist es das Ritual von Anette und mir, bei Wind und Wetter jeden Montag walken zu gehen. 
Welcher Moment bei Maas war für dich bisher am besten? 
Es gab einfach schon so viele schöne Momente. Maas hat viele abwechslungsreiche Events und Aktionen. Besonders gefiel mir der Freundinnen-Abend, sowas kannte ich nämlich noch nicht. Außerdem war die Modenschau mit Angelina Kirsch auch etwas ganz besonderes!!!
Was macht die Arbeit bei Maas für dich einzigartig?
Die Kollegen! Ohne das Team hätte ich nur halb so viel Freude an meinem Job. :-) 

Irmgard Bührmann

Irmi, in welcher Abteilung findet man dich am meisten?
Hauptsächlich findet man mich in der Wäscheabteilung. Ich helfe aber in jeder Abteilung und bin da ein Allrounder. 
Gibt es eine Marke von Maas, die du am liebsten trägst?
Eigentlich trage ich einfach alles, was mir gefällt. Ich achte da überhaupt nicht auf die Marke. 
Wenn du dir jetzt einen Ort aussuchen könntest, an dem du gerne wärst, welcher wäre es?
Ich wäre an der Ostsee, in einem Strandkorb, mit einem Buch in der Hand. Ich lese gerne & ich verreise gerne - das wäre toll! :-) 
Ach, deswegen auch das Buch! :-) Was findest du an Maas besonders?
Wir sind seit dem Umbau sehr modern und haben einfach die schönsten Geschäfte. 

Jadwiga Specht

Karin Nienaber

Hallo Karin, was hast du denn auf dem Foto dabei? 
Auf dem Foto habe ich mein Schleifgerät dabei. Ich restauriere total gerne in meiner Freizeit. Ganz getreu dem Motto - aus alt mach neu! 
Was macht Maas besonders?
Der Zusammenhalt im Team. Außerdem bietet Maas einem eine hohe Sicherheit des Arbeitsplatzes. Wir wurden nach der Übernahme alle übernommen, was nicht selbstverständlich ist. 
In welcher Abteilung arbeitest du hauptsächlich?
Ich arbeite natürlich in jeder Abteilung, aber hauptsächlich in der Kinderabteilung und in der Strumpfabteilung. Der Verkauf von Kinderkleidung ist einfach meine absolute Leidenschaft. 
Welcher Moment bei Maas war für dich besonders?
Einige Leute aus dem Team haben anlässlich der Übernahme einen Kennenlern-Tag veranstaltet. Das war super schön & man hat sich total im Team aufgenommen gefühlt. 

Karin Thole

Hey Karin, du hast auf deinem Foto ein Kartendeck dabei. Spielst du gerne Karten? 
Ja. Ich bin in sechs Kartenclubs und das ist mein größtes Hobby.
Gibt es eine Marke von Maas, die du am liebsten trägst?
Eigentlich trage ich alle Marken. Tom Tailor, Cecil, Street One, Monari. Hauptsache schwarz - das ist meine Lieblingsfarbe. 
Was macht Maas so besonders?
Ich finde es super, dass man so viele Schulungsmöglichkeiten bei Maas bekommt. Michael Maas bietet einem viele Chancen.
Was wünscht du dir für deine Kunden?
Ich arbeite ja hauptsächlich in der Wäscheabteilung und vielen Leuten ist es unangenehm sich in dieser Abteilung beraten zu lassen. Mir ist super wichtig, dass die Kunden sich bei mir wohlfühlen. Wenn ein Kunde zufrieden nach Hause geht, ist mein Ziel erreicht. 

Ludmilla Tietz

Hey Ludmilla, wofür bist du bei Maas zuständig?
Ich bin in der Warenannahme. Ich nehme die Pakete an, kontrolliere Sie, packe die Ware aus und bereite sie auf den Verkauf vor.
Welche Marke packst du denn am Liebsten aus?
Definitiv Mac. Die Firma hat sich schon so weiterentwickelt, dass sie komplett auf die Plastikverpackung verzichten. Ich finde es super, wenn Firmen mit der Zeit gehen. 
Wie toll, dann siehst du ja alle Trend quasi als Erste! Dann gibt es doch bestimmt auch eine Marke, die du besonders gerne trägst!
Ich kaufe viele Teile von Tom Tailor. Allgemein ist mir die Marke eigentlich aber egal. Hauptsache es gefällt mir. 
Was hast du auf deinem Foto dabei? 
Ich habe Sachen für den Strand dabei. Ich liebe es in den Strandurlaub zu fahren. Sommer, Sonne, Gute Laune!
Gibt es etwas, was wir unbedingt über dich wissen sollten?
Ich bin 1995 nach Deutschland gekommen. Dann habe ich viele Sprachkurse gemacht und habe damals bei Leffers angefangen. :-) 

Marlies Behring

Hey Marlies, wie lange bist du schon im Verkauf?
Ach, ich bin schon ein alter Hase im Geschäft. Ich habe bereits meine Ausbildung bei Leffers gemacht und bin seitdem immer dabei. 
Oh wow, dann kennst du dich ja mega aus! Was machst du denn in deiner Freizeit, wenn du nicht gerade bei Maas bist?
Ich liebe es in meiner Freizeit gemeinsam mit meinem Mann Fahrrad zu fahren. Ich mag auch Abenteuer. Einfach den Rucksack auf und mal sehen wo es einen hinführt - so verbringe ich meinen Urlaub am liebsten. 
Welchen Moment bei Maas wirst du nie vergessen?
Als wir damals von Herrn Maas übernommen wurden, hat jeder Mitarbeiter eine Postkarte von einem Maas Mitarbeiter als Willkommen bekommen. Das war so schön und hat mir echt viel bedeutet.
Warum findest du die Arbeit bei Maas so besonders?
Was Maas auf jeden Fall auszeichnet, sind die Bemühungen von Michael Maas. Er ist um jeden Mitarbeiter bemüht. Außerdem ist es einfach ein Familienunternehmen und kein riesiger Großkonzern. 
Was sollten wir unbedingt über dich wissen?
Ich rede mit meinen Kunden ganz oft plattdeutsch. Natürlich nur mit denen, die es verstehen! :-) 

Sabine Harting

Hey Elli, wo kann man dich bei Maas finden?
Ich bin eigentlich überall in Vechta zu finden. Vor allem in der KIKO und in der Strumpfabteilung. 
Gibt es eine Marke von Maas, die du am liebsten trägst? 
Eine bestimmte Marke gibt es eigentlich nicht. Ich trage allerdings gerne markenübergreifend. Eine Jeans von Max + ein Shirt von Olsen + eine Jeansjacke von Tally Weijl. Wir mich haben Marken kein Alter. 
Du hast auf deinen Foto eine Schere und einen Rasierer dabei. Wieso?
Seit dem Lockdown schneide ich mir meine Haare selber. Damals war es mehr so notgedrungen, weil alle Friseure zu hatten & mittlerweile mache ich das echt gerne.
Was macht die Arbeit bei Maas so besonders?
Der Spaß an der Arbeit und im Team. Außerdem wird man bei Maas ins kalte Wasser geschupst, was genau das Richtige ist. 
Welchen Moment bei Maas wirst du nie vergessen?
Das erste Gespräch mit Herrn Maas werde ich nie vergessen. Er hat uns da total die Hoffnung gegeben und es war schön ihn kennen zu lernen. 
Gibt es einen Funfact über dich?
Ja, ziemlich witzig ist eigentlich, dass mich kaum einer unter meinen richtigen Namen kennt. Die meisten kennen mich unter meinem Spitznamen Elli.